10 Jahre IGK SCHWEIZ

Das Jubiläum „10 Jahre IGK SCHWEIZ“ wurde mit 2 Auftritten gefeiert:

  1. Mikado-Körbe  im Botanischen Garten Zürich

Mikado-Körbe 1999Die Herstellung der Körbe wurde schon mit einem Workshop im Herbst 1998 vorbereitet, in dem verschiedene Ideen umgesetzt und dem Team des Botanischen Gartens zur Auswahl vorgeschlagen wurden. Das ausgewählte Modell „Mikado“ von Bernard Verdet wurde schliesslich in einer1-wöchigen Aktion vor Ort in der gewünschten Stückzahl produziert. Zusammen mit der Vernissage fand der Festakt zum Jubiläum im botanischen Institut der Universität Zürich statt. Hier hatte auch die Präsentation „Geflechte für einen Tag –  Bilder für die Seele“ von Christina Erni ihre Premiere.

 

  1. Jubiläumsausstellung im FLM Ballenberg

Ballenbert 1999

In einer Leistungsschau konnten die in der IGK SCHWEIZ organisierten Betriebe einige Highlights aus ihrer Produkion präsentieren. Es kam eine sehr breite Palette an Produkten vom Trachtenkörbchen bis zum Rattanstuhl zu Stande, welche die Fortschritte im Handwerk seit der Gründung des Verbandes sehr deutlich demonstrierte. Am Eröffnungswochenende wurden mit einer Aktion die Korbflechter-Tage, welche der Gründung der IGK SCHWEIZ voraus gegangen waren, wieder zum Leben erweckt.