Burkina Faso-Technik, Workshop 2020

Am 10./11. Oktober 2020 traf sich eine experimentierfreudige Teilnehmergruppe auf dem Waldhof in Langenthal zum Workshop der IGK SCHWEIZ. Mit unserem Mitglied Andrea Kradolfer war die Kursleitung für die sehr heterogen zusammengesetzte Gruppe ideal besetzt. Andrea brachte nicht ein fixes Kursprojekt für ein Wochenende nach Langenthal, sondern ihre Kompetenz, ihre Flexibilität und verschiedene Materialien.

Am Samstag eröffnete sie den Kurs mit einer Einführung in die Burkina Faso-Technik und den Beginn von runden Objekten. Für den blinden Teilnehmer brachte sie sogar eigens hergestellte Modelle in Salzteig mit, welche die Abläufe leichter ertasten liessen, als die feinen Weiden. Als die Arbeit der Teilnehmenden dann Fahrt aufnahm, war sie ein wacher Coach für die sehr unterschiedlichen Projekte.

Am zweiten Tag widmete Andrea den Einstieg der ovalen Form und die Gruppe erfreute sich nun auch am Experimentieren mit weissen Weiden, Dattelrispen und Binsen.

Den ganzen Workshop prägte die Freude an der Begegnung unter den Mitgliedern, dem Gedankenaustausch und gemeinsamen Schaffen.

Der Kurs war von Ursula Probst und Christine Perolini hervorragend organisiert. Von Teilnehmer*innen mitgebrachter Käse und Kuchen hoben die Stimmung noch zusätzlich, sodass am Sonntagabend alle in zufriedener Stimmung mit ihren Körbchen, Experimenten und Müsterchen wieder nach Hause reisten.

Diese Diashow benötigt JavaScript.