Jubiläum „30 Jahre IGK SCHWEIZ“

Flechtivitäten

Unter dieser Überschrift feierte die IGK SCHWEIZ 2019 ihr 30-jähriges Bestehen. Für einen bunten Strauss von Aktivitäten boten uns mit der Stadtgärtnerei Zürich und dem Museum Wasseramt zwei Partner ihre Zusammenarbeit an.

Auf grossem Fuss

Eröffnet wurde der Reigen mit einer Flechtaktion. Bei bestem Wetter ging am Wochenende vom 22. – 24. März 2019 der erste Anlass unseres Jubiläumsjahres über die Bühne. Insgesamt 7 professionelle Flechter/innen setzten in der Stadtgärtnerei Zürich eine Idee von Kristin Stroebel um. Der Entwurf stammte von Jean-Pierre Moser, welcher auch aus Eisenstäben die Grundkonstruktion der übergrossen Schuhe herstellte. So wurden vor Ort rund 100 kg Weiden (gespendet von Schneider Korbwaren Rüthi SG und dem Arbeitsheim Wangen bei Dübendorf) zur Installation „Auf grossem Fuss“ verarbeitet, – ein Beitrag zum hochaktuellen Thema „ökologischer Fussabdruck“. Ihre Arbeit zur Realisation dieser Arbeit schenkten: Pepito Zwahlen, Ursula Probst, Katrin Sigerist, Therese Leutwyler, Tony Bucheli, Kristin Stroebel und Jean-Pierre Moser.

Rankhilfe aus IGK-Hand

Rankhilfen für Balkonpflanzen

In der Stadtgärtnerei Zürich wurden im Zusammenhang mit der Ausstellung zum Thema Stadtbegrünung Kletterpflanzen präsentiert, die auch für Balkone geeignet sind. Sie kletterten an Rankhilfen hoch, die von den IGK-Mitgliedern Simone Rüppel, Helen Koller und Ursula Probst geflochten wurden.

Durch den Sommer gab es zudem ein reiches Programm an Flechtkursen.

 

 

 

Bindeweiden und Körbe im Angebot.

Andrea Kradolfer bei der Arbeit

Vielfaltsmarkt

Am 14. September 2019 war die IGK SCHWEIZ am Vielfaltsmarkt der ProSpecieRara mit zwei Verkaufs- und einem Infostand präsent  und unser Mitglied Sonja Züllig bot ein Sortiment von Bindeweiden zum Kauf an.

Pilzausstellung

Anlässlich der Pilzausstellung des Vereins für Pilzkunde Zürich vom 5./6. Oktober konnte man Pilzkörbe aus unseren Werkstätten begutachten und kaufen. Und natürlich diskutierten die Fachleute beider Seiten miteinander über den idealen Pilzkorb.

Jubiläumsausstellung

Im Museum Wasseramt in Halten SO wurde am 22. Mai 2019 mit einer stimmungsvollen Vernissage unsere Jubiläumsaussellung eröffnet. Sie war bis 16. Juni 2019 jeden Sonntag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet und bot einen spannenden Einblick in die Vielfalt des Schaffens in unseren Werkstätten. Jeden Sonntag konnten die Besucher/innen unseren Mitglieder bei der Arbeit zuschauen.

Die Aussteller/innen: Monika Künti, Nadine Meier, Salome Steinmann, Kristin Stroebel, Tony Bucheli, Therese Leutwyler, Urs Schwarz.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Flyer Jubiläum