Workshop 21: Schleifen und schärfen von Werkzeugen

Die Arbeitsgruppe hatte einen guten Riecher, als sie das Thema für unseren Workshop 21 bestimmte. Der Kurs war schnell ausgebucht. Um möglichst vielen die Teilnahme zu ermöglichen, wurde für den folgenden Tag ein zweiter ausgeschrieben und auch da gab es eine Warteliste.

Kursleiter Roman Räss war für uns ein Glücksfall: Er trat nicht als Vertreter von Tormek Schleifmaschinen auf, obwohl eine ganze Batterie dieser Geräte zum Einsatz bereit stand. Man konnte auch mit Handschleifsteinen, Feilen oder Diamantwerkzeugen und anderem Erfahrungen machen. Zudem brachten einige Teilnehmer/innen ihre eigenen Maschinen und Werkzeuge mit und bekamen Tips für deren Vor- und Nachteile, sowie was zu beachten sei bei ihrem Einsatz.

 

 

Ich hatte mir ja vorgestellt, dass einfach alle ihre Baumscheren, Korbmachermesser und Ausstecher dabei hätten und ihnen einen tollen Schliff verpassen wollten. Aber weit gefehlt: Vom Messer des Rasenmähers über den Zughobel bis zur Bürstenschneidmaschine konnte man alles antreffen und alles wurde scharf geschliffen.

Es war mir ja schon vor dem Kurs bewusst, dass das Schärfen von Werkzeugen so etwas wie eine Wissenschaft ist, von der ich so gut wie keine Ahnung habe. Und wie es Wissenschaften so an sich haben, tauchen auch hier immer mehr Fragen auf, wenn das Auge für die Thematik geschärft ist.