Unser Berufsvideo am Kurzfilmfestival des Korbmarktes Lichtenfels

Zum zweiten Mal richtete das Zentrum für europäische Flechtkultur Korbmarkt auch ein Kurzfilmfestival aus. Kuratorin Jennifer Rubach hatte sieben Filme aus sechs Ländern dazu eingeladen. Bedingung dabei war, jemand nach Lichtenfels kam und über den Film Auskunft geben konnte und dass  ein Gegenstand aus dem Film für eine kleine Präsentation zur Verfügung stand. Zudem wurden für den Film englischsprachige Untertitel verlangt.

Von den gezeigten Filmen kann man vier als Dokumentationen bezeichnen: Jenny Rubach begleitete die Abschlussklasse der Fachschule bei ihren Projektarbeiten, Anna Kalberer dokumentierte ein Weidenbauprojekt in einer Schule, die französische Gruppe „L’oseraie du possible“ berichtete über ein Wettbewerbsprojekt an einer Gartenschau in Nizza und Silje Ensby folgte der Entstehung einer norwegischen Schwinge aus Birkenwurzelschienen. Dazu kamen zwei Portraits: Eines über die Lieve Liekens, die Flechterin der Riesin auf dem Kirchplatz und das andere über die 80-jährige Guadeloupe, die Strohhüte flicht (Autor: Carlos Fontales).

Die Teilnehmenden an den Gesprächsrunden. – Les participants aux tables rondes.

Die Filme wurden in 3 Sessions gezeigt, immer in zwei Teilen mit anschliessendem Gespräch.

Mit dabei war auch unser Imagevideo in der veränderten Fassung mit den Bildern im Abspann. Der Vorstand hatte mit der Anmeldung die Gelegenheit ergriffen, wieder einmal am Korbmarkt präsent zu sein, was von den Organisatoren sehr geschätzt wurde. Tony Bucheli hatte dazu den Film mit englischen Untertiteln versehen und erzählte an den Vorführungen über die Entstehungsgeschichte unserer Filmfassung.

Die Sessions waren gut besucht, besonders diejenige vom Freitag Abend fürs Fachpublikum, welches in den Gesprächsrunden auch eifrig Fragen stellte. Bei den offenen Vorstellungen war das Interesse an den Gesprächsrunden deutlich geringer und einige Leute verliessen den Saal bei dieser Gelegenheit.

Unser Video mit englischen Untertiteln

Auszug aus dem Programmheft